Rekord: In diesem Geschäftsjahr erwartet Turck-Geschäftsführer Christian Wolf mehr als 430 Mio. Euro Gesamtumsatz
Höchster Umsatz der Geschichte
21/11 – Turck erwartet für das Geschäftsjahr 2011 eine Umsatzsteigerung von rund 25 Prozent auf über 430 Mio. Euro
Mit dem höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte will der Mülheimer Automatisierungsspezialist Turck das Geschäftsjahr 2011 abschließen. Wie Turck-Geschäftsführer Christian Wolf anlässlich der Jahrespressekonferenz in Neuss mitteilte, erwarte das Familienunternehmen zum Jahresende einen konsolidierten Gesamtumsatz von mehr als 430 Mio. Euro, davon rund 100 Mio. Euro in Deutschland. Nach der 30-prozentigen Umsatzsteigerung im Vorjahr kann Turck 2011 erneut um rund 25 Prozent wachsen. Analog zum Umsatz ist auch die Zahl der Mitarbeiter gestiegen: Aktuell beschäftigt Turck weltweit mehr als 3.000 Mitarbeiter, darunter 1.530 an den deutschen Standorten in Beierfeld, Halver und Mülheim an der Ruhr.
„Nach derzeitiger Einschätzung werden wir unser ambitioniertes Umsatzziel von 400 Mio. Euro in diesem Jahr deutlich übertreffen”, sagt Wolf. „Das liegt zum einen natürlich an der bis heute günstigen Konjunkturentwicklung in unseren Zielmärkten, aber auch daran, dass wir unsere Wachstumsstrategie konsequent umsetzen und weiterverfolgen. So hat Turck wie geplant auch in diesem Jahr in Märkte und Fertigungskapazitäten investiert und beispielsweise neue Landesgesellschaften in den Wachstumsmärkten Brasilien und Türkei gegründet. Allein 15 Mio. Euro investiert Turck darüber hinaus in Halver in den Ausbau der Fertigungskapazitäten um 18.500 Quadratmeter, weitere 6 Mio. US-Dollar in eine 4.000-Quadratmeter-Erweiterung der Kapazitäten in Minneapolis/USA.”
Um das für 2012 geplante Wachstum von rund zehn Prozent zu sichern, will Turck die Erfolgsfaktoren entlang der Unternehmenswertschöpfungskette weiterentwickeln: „Vom Einkauf über Distribution, Logistik, Vertrieb, F&E, Service bis zu den Finanzen haben wir zahlreiche Stellschrauben, mit denen wir die Unternehmensperformance noch weiter optimieren können”, erklärt Wolf die Entwicklungsstrategie. „Vor allem anderen aber steht das Thema Employer Branding. Qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter sowie eine attraktive Arbeitgebermarke werden in der heutigen Zeit immer entscheidender für einen Unternehmenserfolg. In diesem Bereich wird Turck seine Aktivitäten deutlich verstärken.”